Ab auf’s Dach

Der Weg zur eigenen PV-Anlage

Solarstrom vom eigenen Hausdach

Planungssicherheit – klimafreundlich und günstig

Solarstrom vom Hausdach ist klimafreundlich, vergleichsweise günstig und bietet etwa in Kombination mit einem Speicher Planungssicherheit. Kein Wunder also, dass immer mehr Menschen ihren Energiebedarf mit dieser nachhaltigen Alternative decken wollen.

Am Anfang steht immer eine ausführliche Beratung

… und am Ende die schlüsselfertige Übergabe der zusammen konzeptionierten Anlage. Welche Lösung die passende ist, kann dabei ganz unterschiedlich ausfallen, je nach Lage, individuellen Wünschen, dem persönlichen Energiebedarf, der Dachbeschaffenheit oder dem zur Verfügung stehenden Budget. „Manche wollen eine Lademöglichkeit für ihr E-Auto einbinden, um möglichst viel des erzeugten Stroms selbst zu verbrauchen“, umreißt der Energieexperte die Möglichkeiten. „Andere möchten eine intelligente Verknüpfung mit ihrer Wärmepumpe. Das Gesamtkonzept entwickeln wir deshalb gemeinsam mit unseren Kunden.“

Kauf oder Pacht

Auch bei der Finanzierung soll es mehr als nur eine Lösung geben. Interessierte Kunden haben die Möglichkeit, die Anlage zu kaufen oder sogar zu pachten. Mit einer Pacht müssen sie die Investitionskosten nicht auf einmal tragen. Auch die Instandhaltung und Wartung übernehmen auf Wunsch dann die Stadtwerke. Die Kunden können aber sofort die Vorteile der Sonnenenergie nutzen und damit Teil der Energiewende werden.