Sie befinden sich hier: Skip Navigation LinksStadtwerke Forst > Energiewelt Forst > Intelligente Zähler für Forst
Pilotprojekt Smart Metering in Forst erfolgreich abgeschlossen!

Im Rahmen des Programms „Energieeffizienz Forst“, in dem die Stadt Forst Lausitz und die GASAG-Gruppe gemeinsam an der Umsetzung des Energie- und Klimakonzepts der Stadt arbeiten, führten die Netzgesellschaft Forst Lausitz und die umetriq Metering Services GmbH zwei Jahre lang ein Pilotprojekt mit neuer, innovativer Zählertechnologie durch.


Ein kurzer Rückblick:
Für das Projekt wurden in über 1.600 Haushalten im Stadtgebiet ca. 2.000 intelligente Zähler, sogenannte Smart Meter, installiert und eine zugehörige Infrastruktur zur Zählerfernauslesung eingerichtet. Das Projekt zeichnete sich vor allem dadurch aus, dass Zähler aller Sparten – Strom, Gas, Wasser und Wärme – eingesetzt wurden. Den Pilotteilnehmern wurde außerdem ein Webportal zur Verfügung gestellt, mit dem sie ihren Energieverbrauch nachvollziehen und analysieren konnten.


Ziel dieser Gemeinschaftsaktion war es, den Kunden den Einstieg in die Welt der smarten Energieprodukte, wie Echtzeitverbrauchsinformationen, flexible Tarife bis hin zum persönlichen Energiemanagement im Haushalt, zu ermöglichen.

 

Am 31.12.2014 wurde das Pilotprojekt mit der Abschaltung der Auslesung der intelligenten Zähler beendet. Es liefert den Beteiligten wertvolle Erfahrungen zur technischen Umsetzbarkeit der Smart Meter Technologie und der Datenübertragung. Auch Erkenntnisse zur Akzeptanz der Kunden in Bezug auf die neue Technik und sich ergebende Kundenbedürfnisse, wie die Informationsversorgung vor und während des Projektes wurden deutlich. Ebenfalls ließ sich feststellen, dass Kunden mit einem Smart Metering Tarif und einem Energieportal im ersten Jahr der Nutzung im Schnitt 10–15 % ihres Verbrauchs und damit ihrer Stromkosten eingespart haben.

 

In Anbetracht der Größe, des Mehrspartenansatzes sowie einer vollständigen Abdeckung der Smart Metering Wertschöpfungskette, vom Zähler über das Meter Data Management-System bis zum Verbrauchsdatenportal für die Kunden, ist dieser Pilot einer der wenigen dieser Art in Deutschland. Die Projektergebnisse lassen uns positiv und gut gerüstet in die zukünftige Energiewelt blicken, in der Smart Meter einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten sollen.

 
Weitere Informationen erhalten Sie bei der Netzgesellschaft Forst (Lausitz) mbH & Co. KG.
Euloer Straße 91
03149 Forst (Lausitz)
 
kostenfreie Servicenummer:
0800 500 77 30
 
Netzgesellschaft Forst