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Mahnung und Zahlung

Fragen und Antworten zu Ihren Zahlungen

Konnten Sie Ihre offenen Abschläge oder Rechnungen nicht fristgerecht begleichen und haben jetzt eine Mahnung erhalten? Dann finden Sie hier die wichtigsten Informationen zum Thema “Mahnung und Zahlung“.

Warum habe ich eine Mahnung erhalten?

Wenn das Zahlungsziel eines Abschlages bzw. des aus einer Rechnung nachzuzahlenden Betrages verstrichen ist und wir noch keinen Zahlungseingang feststellen konnten, erhalten Sie automatisch eine Mahnung.
Bitte achten Sie bei der Bezahlung unbedingt darauf, den auf der Mahnung angegebenen Gesamtbetrag zu bezahlen. Kontaktieren Sie unseren Kundenservice gern, damit wir prüfen können, ob eine Zahlung eingegangen oder noch ein Betrag offen ist. 

Haben Sie nicht oder zu spät gezahlt?

Ihren aktuellen Abschlagsplan können Sie Ihrer letzten Jahresrechnung entnehmen oder Sie kontaktieren unseren Kundenservice.

Wurde Ihnen eine Zahlung zurück überwiesen?

Bitte prüfen Sie, ob Sie im Verwendungszweck Ihrer Überweisung die richtige Vertragskontonummer angegeben haben und überweisen den Betrag dann ggfs. erneut.
Ansprechpartner
Forst-Lausitz-Stadtwerke-Kundenservice-3

SW Forst

Kundenservice

Wie kann ich meine Mahnung bezahlen?

Ihre Zahlungsmöglichkeiten im Überblick:

Überweisung
Um den Betrag zu überweisen, nutzen Sie bitte die folgende Bankverbindung und geben Sie als Verwendungszweck Ihre Vertragskontonummer an:

UniCredit AG - HypoVereinsbank
IBAN:   DE54 1002 0890 0615 3811 52 
BIC:      HYVEDEMM488

SEPA-Lastschriftverfahren
Erteilen Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat. Bitte beachten Sie, dass dies erst nach dem Ausgleich aller fälligen Forderungen möglich ist.

Bar einzahlen im Kundenbüro:
Unser Kundenbüro in der Euloer Straße 90 ist zu folgenden Zeiten für Sie geöffnet:
Montag 9:00–16:00 Uhr
Dienstag 9:00–17:00 Uhr
Mittwoch 9:00–16:00 Uhr
Donnerstag 9:00–17:00 Uhr
Freitag 9:00–13:00 Uhr

Ratenzahlung
Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Ihre Jahres- oder Schlussrechnung nicht zum angegebenen Termin zahlen können. Gern prüfen wir, ob eine Zahlung in Raten möglich ist.

Wie vermeide ich eine Mahnung?

Beträge pünktlich bezahlen

  • Fälligkeitszeitpunkt beachten 
  • Banklaufzeiten berücksichtigen
  • Abschlags-/Rechnungshöhe überprüfen
  • Dauerauftrag auf Aktualität prüfen:  Vertragskontonummer, Abschlagshöhe, Ausführungstermin

 
SEPA-Lastschriftverfahren

  • bei Wechsel des Bankkontos: die neue Bankverbindung rechtzeitig bekanntgeben
  • ausreichende Kontodeckung sicherstellen

Korrekte Überweisungsdaten verwenden

  • Vertragskontonummer im Verwendungszweck beachten
  • Bankverbindung der SW Forst vor Zahlung prüfen 

Was passiert, wenn nicht bezahlt wird?

Strom

Was passiert, wenn Sie nicht bezahlenKosten (EUR)
1. Sie erhalten eine Mahnung mit Androhung der Vertragskündigung via Post2,50
2. Sie erhalten eine Terminankündigung zur Sperrung des Stromzählers0,00
3. Durchführung der Zählersperrung durch den Außendienstmitarbeiter des Netzbetreibers/Anfahrtskosten für nicht erfolgreiche Sperrung59,00 / 46,00
4. War eine Sperrung nicht möglich, beauftragen wir einen Rechtsanwalt mit dem Einleiten einer Zutrittsklage zum Zählerindividuelle Kosten
 5. Nach Erwirkung des Zutrittstitels wird die Sperrung des Zählers mit Hilfe des Gerichtsvollziehers durchgeführtindividuelle Kosten
 6. Rechnung wird an Inkassounternehmen übergebenindividuelle Kosten
 7. Wiederinbetriebnahme des Stromzählers nach Begleichung der offenen Forderungen70,21 

 

Erdgas

Was passiert, wenn Sie nicht bezahlen?Kosten (EUR)
1. Sie erhalten eine Mahnung mit Androhung der Vertragskündigung via Post2,50
2. Sie erhalten eine Terminankündigung zur Sperrung des Erdgaszählers0,00
3. Durchführung der Zählersperrung durch den Außendienstmitarbeiter des Netzbetreibers/Anfahrtskosten für nicht erfolgreiche Sperrung71,00 / 46,00
4. War eine Sperrung nicht möglich, beauftragen wir einen Rechtsanwalt mit dem Einleiten einer Zutrittsklage zum Zählerindividuelle Kosten
5. Nach Erwirkung des Zutrittstitels wird die Sperrung des Zählers mit Hilfe des Gerichtsvollziehers durchgeführt individuelle Kosten
 6. Rechnung wird an Inkassounternehmen übergebenindividuelle Kosten 
 7. Wiederinbetriebnahme des Erdgaszählers nach Begleichung der offenen Forderungen

84,49

 

Wo erhalte ich Unterstützung?

Hier finden Sie Ansprechpartner zu den Themen Energieschulden und Energieberatung:
Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. - Energieberatung
http://www.verbraucherzentrale-energieberatung.de/beratung/online
Tel.: 0800 809802400

Sie können Beratungsangebote zur Reduzierung Ihres Energieverbrauches nutzen.

Beratungsmöglichkeiten von Jobcenter oder Sozialamt
Der Staat bietet bei Energieschulden bedürftigen Personen in der Regel bei Erfüllung der entsprechenden Voraussetzungen Hilfe an. Sprechen Sie dazu die für Sie zuständigen Kontaktpersonen beim Sozialamt oder Jobcenter an. 

Kontakt zum Rechtsanwalt oder Inkassounternehmen
Bitte nutzen Sie die Kontaktdaten aus den jeweiligen Schreiben. 

 

Weitere Fragen und Antworten zu Ihren Zahlungen

Ich habe eine Mahnung erhalten und hatte bereits bezahlt.
Vermutlich konnten wir Ihre Zahlung nicht korrekt zuordnen. Bitte prüfen Sie folgende Aspekte:

Falsche oder keine Vertragskontonummer?
Falls Sie festgestellt haben, dass Ihnen beim Eingeben der Zahlungsdaten ein Fehler unterlaufen ist, kontaktieren Sie uns bitte hier.

Falscher Betrag?
Im Mahnschreiben ist die Differenz zwischen Rechnungsbetrag und tatsächlich einbezahltem Betrag aufgeführt. Bitte überweisen Sie in diesem Falle den Restbetrag. 

Wie kann ich Mahnkosten verhindern?
Bitte begleichen Sie rechtzeitig unsere Forderungen – wie beispielsweise Ihren monatlichen Abschlag. Die Höhe und Fälligkeitstermine finden Sie in Ihrer letzten Rechnung. 
Wenn Sie am Lastschriftverfahren teilnehmen, buchen wir von Ihrem Konto ab. Sie brauchen sich dann um nichts weiter zu kümmern und sind mit allen Zahlungen automatisch immer auf dem Laufenden. Erteilen Sie uns einfach ein SEPA-Lastschriftmandat.
Wichtig ist außerdem, dass Sie bei Ihrer Zahlung Ihre Vertragskontonummer im Verwendungszweck angeben - nur so können wir Ihren Betrag richtig zuordnen.

Was kann ich persönlich unternehmen, um eine hohe Nachzahlung im nächsten Jahr zur vermeiden?
Bei Preisanpassungen werden wir Ihre Abschläge nicht automatisch anpassen. Dies erfolgt erst mit der nächsten Jahresrechnung. Wir empfehlen, vorsichtshalber den monatlichen Abschlag um wenige Euro zu erhöhen, wodurch die Gefahr einer hohen Nachzahlung gebannt ist. Den Abschlag können Sie bei unseren Kundenservice anpassen.

Was kann ich tun, um eine Sperrung zu vermeiden?
Eine Einstellung der Energieversorgung ist immer mit Unannehmlichkeiten und zusätzlichen Kosten verbunden. Deshalb erhalten Sie rechtzeitig vorher eine Mahnung und damit die Gelegenheit, eine Sperrung zu vermeiden. Bitte sprechen Sie uns bereits zu diesem Zeitpunkt an, damit wir gemeinsam eine Lösung suchen können.
Eine Sperrung des Zählers können Sie nur verhindern, wenn Sie den offenen Betrag spätestens einen Tag vor dem angegebenen Sperrtermin bis 13 Uhr eingezahlt haben. Sie haben auch die Möglichkeit bar an unserem Kassenautomaten in unserem Kundenbüro zu bezahlen
Gemäß § 19 Abs. 5 StromGVV/GasGVV ist der Grundversorger verpflichtet, säumigen Kund*innen spätestens mit der Ankündigung einer Unterbrechung der Grundversorgung nach § 19 Abs. 4 StromGVV/GasGVV zugleich in Textform den Abschluss einer Abwendungsvereinbarung anzubieten. Gemäß § 2 Abs. 3 Satz 5 GasGVV hat der Grundversorger das Muster der Abwendungsvereinbarung auf seiner Internetseite zu veröffentlichen.
Diese Muster-Abwendungsvereinbarung ersetzt nicht das konkrete Angebot auf Abschluss einer Abwendungsvereinbarung im jeweiligen Einzelfall.

Haben Sie einen Sperrtermin erhalten und bereits bezahlt?
Bitte melden Sie sich telefonisch, damit wir schnell prüfen können, ob wir die Sperrung noch abwenden und den Termin stornieren können.

Ihr Zähler wurde bereits gesperrt und Sie haben den Betrag aus der Sperrrechnung bezahlt?
Bitte melden Sie sich telefonisch, damit wir die Entsperrung veranlassen können.

Wie wird mir das Guthaben aus der Rechnung auf mein Konto überwiesen?
In der Regel überweisen wir Ihnen Ihr Guthaben auf das von Ihnen hinterlegte Konto.