Stadtwerke Forst feiern mit – 750 Jahre Stadt Forst

SWF-News--750-jahre-forst_1

Am Sonntag, den 12. Juli 2015 erlebte Forst seinen Höhepunkt des diesjährigen 750. Stadtjubiläums. Ein historischer Festumzug ließ die Geschichte der Stadt lebendig werden. Etwa 1.400 Mitwirkende aus Unternehmen, Vereinen, Schulen, Institutionen sowie Privatpersonen zogen durch die Stadt und präsentierten sich den Forstern und ihren Besuchern. Gezeigt und dargestellt wurden Bilder zur Forster Geschichte seit 1265 und aus der heutigen Zeit.

Die Mitarbeiter der Stadtwerke Forst und ihre Familien ließen es sich nicht nehmen, in altbürgerlichem Gewand zwei historische Wendepunkte der Stadt zu präsentieren – den Beginn der zentralen Gas- und Wasserversorgung.

Lebendig ging es dabei auf dem Wagen zum Bild „1863 – Bau Gaswerk“ mit einer dargestellten Familie zur damaligen Zeit her. Symbolisch wurden von der Mutter mit ihren vier Kindern Kekse gebacken und an die Zuschauer verteilt. Der Vater behielt dabei die Übersicht.

Das Bild „1903 – Bau Wasserturm/Wasserwerk“ zeigte den noch umständlichen Umgang mit Wasser vor über 110 Jahren. Als Pendant fuhr ein Modell des Forster Wasserturms mit. Große Freude bereiteten die Mitarbeiter der Stadtwerke den Gästen mit dem Verteilen von buntem Wassereis.

Es war sowohl für die Besucher als auch für alle Mitwirkenden ein tolles Erlebnis und hat die Stadt für alle Forster und ihre Gäste in ein besonderes Licht gerückt.

Stadtwerke Forst GmbH, Diana Loichen

Ansprechpartner
0212

Diana Loichen

Marketing

Seite teilen